· 

Double Gatefold Card

Diese schöne Karte ist nicht so schwer zu machen. Es sind auch einige Varianten möglich, je nach dem wie das Muster des verwendeten Papiers am besten zur Geltung kommt.

Gezeigt hat sie mir Angelika, bei ihr durfte ich sie auch basteln!

Sucht Euch einen Bogen Designerpapier 12x12 Inch aus. Ich habe einen vom tollen Schmetterlingspapier aus der SAB genommen.

Diesen habe ich mir ausgesucht.

Das Papier wird in der Mitte geteilt, sodass 2 Teile mit je 6x12 Inch entstehen. Das ergibt dann zwei Karten.

Falls das Muster eine Richtung hat, muss man ein bisschen aufpassen, dass man es so zuschneidet, wie man die Karte dann haben möchte. Die Schmetterlinge fliegen hier alle nach oben, so habe ich dann zugeschnitten, dass sie weiterhin nach oben liegen, wenn ich das Blatt im Querformat vor mir liegen habe.

Jetzt wird gefalzt, und zwar jeweils bei 2, 4, 8 und 10 Inch. Das geht am besten entweder mit dem Falzbrett oder dem Falz- und Schneidebrett.

Gefaltet wird die Karte so:

Nun wieder aufklappen und die rechte und linke obere Ecke abschneiden. Das Dreieck hat 2 Seiten mit einer Länge von 4 Inch, die an den Außenkanten der Karte als Schneidmarken angezeichnet und verbunden werden. Dies ergibt die Schneidelinie, hier orange eingezeichnet.

Die abgeschnittenen Dreiecke werden jetzt unten wieder angeklebt, und zwar mit dem anderen Muster nach oben und das rechte nach links und andersherum.

Die Karte sieht dann so aus:

Toll, oder?

Die Karte unten in lila-schwarz wurde noch mit einem bestempelten Innenblatt mit aufgeklebtem gestempeltem ausgestanzten Schmetterling beklebt, genauso wie die Banderole aussen, die die Karte dann geschlossen hält.

Das kann man dann nach Lust, Laune und Erfordernissen ausgestalten, wie man möchte.

Hier gibt es noch eine Varianten, z.B. fand ich die Karte auch toll ohne abgeschnittene Ecken. Gerade bei einem ausdrucksstarken groß gemusterten Papier. Da hab ich es nicht übers Herz gebracht, das Papier zu zerschneiden.

Zusammenhalten könnte man die Karte dann auch mit einem Band oder einer Schleife.

Das Papier mit den Schmetterlingen sieht einfach toll aus. Eine Seite ist jeweils bunt, die andere schwarz-weiß gemustert. Offiziell heißt es "Designerpapier Schmetterlingsvielfalt". Damit lassen sich auch andere tolle Projekte herstellen. Die großen Schmetterlinge könnte man z.B. auch ausschneiden, die schwarz-weißen Muster kolorieren. Und dann großartige Karten damit verzieren.

Jetzt aber ran an den Basteltisch und eine Double Gatefold Card ausprobiert, egal mit welchem Papier! Viel Spaß...

Anleitungsskizze zum Download hier:

Download
Double Gatefold Card Anleitungsskizze.pd
Adobe Acrobat Dokument 188.8 KB